Unabhängige Abfüller

Viele Whiskys werden nicht nur als Original direkt von der Brennerei sondern auch von "unabhängigen Abfüllern" abgefüllt. Hinzu kommt, dass manch eine Destille überhaupt keine eigenen Abfüllungen auf den Markt bringt und hauptsächlich für die Blend-Industrie herstellt. Bei diesen Brennereien ist es den unabhängigen Abfüllern zu verdanken, dass der Whisky überhaupt als Single Malt bzw. Single Grain erhältlich ist.

Insbesondere die größeren Abfüller kaufen direkt den New Spirit und lassen diesen in eigene Fässer füllen, welche dann anschließend in den eigenen Lagerhäusern reifen. Signatory Vintage sowie Gordon & MacPhail haben so z.B. ganze Tagesproduktionen aufgekauft, was in den letzten Jahren jedoch auf Grund des anhaltenden Booms seltener geworden ist. Auch nehmen manche Abfüller eigene Destillen in Betrieb. Kleine Abfüller hingegen beziehen ihre Fässer über spezielle Broker, welche vorher in direkten Verhandlungen mit Brennereien Fässer zum Weiterverkauf erwarben.

Bei den Abfüllungen wird grundsätzlich in drei unterschiedliche Bezeichnungen diversifiziert: Lizenz-, Eigentümer- und Markenabfüllungen.

Lizenzabfüllungen werden (wie der Name schon sagt) unter Lizenz der Brennerei abgefüllt. Dabei sind diese oft Ersatz für nicht vorhandene Originalabfüllungen, der Abfüller trägt dabei häufig sogar das originale Firmenlogo der Destille. So füllt z.B. Gordon & MacPhail "Miltonduff" und "Glentauchers" an.

Eigentümerabfüllung werden ohne Lizenz der Brennerei abgefüllt, allerdings darf der Name dennoch genannt werden, wenn der Name der Brennerei kleiner als der Name des Abfüllers auf dem Etikett erscheint.

Markenabfüllungen lassen die Ursprungsbrennerei nur erahnen. In den Verträgen haben sich die Vertragsparteien entweder auf einen Markennamen geeinigt oder es wurde vereinbart, dass die Brennerei einfach nicht genannt werden darf. Bekannte Beispiele sind u.a. "Finlaggan" und "Smokehead."

Auf den folgenden Seiten stelle ich die bereits verkosteten unabhängigen Abfüller vor, alle in den Brennereien eingetragenen unabhängigen Abfüllungen sind hier noch einmal übersichtlich verlinkt.