Ben Nevis 1993 - 2010, 17 Jahre. 46% alc. Signatory Vintage

Abfüller: Signatory Vintage in der Serie "The Un-Chilfiltered Collection"

Ausbau: Cask 2693 Sherry Butt

Region: Highlands, Schottland

Nase: starker Duft nach Aprikosen, danach Feigen und Orangen. Sehr angenehme Gerüche die sich da entwickeln. Dazu Anklänge des Eichenholzes, ein Hauch von Nelken. Getragen werden die Aromen von einer ganz leichten Rauchnote, die allerdings im Hintergrund bleibt. Mit der Zeit im Glas wird er würziger und kräftiger, baut sich auf. Düfte nach Weihnachtsgebäck und Trockenfrüchten entweichen dem Glas.

Gaumen: Beeren, Aprikose und Zitronenschale, der Alkohol ist wunderbar eingebunden. Zum Ende hin nussig und kräftig.

Abgang: Mittellang und wunderbar wärmend, hier kommt die Eiche noch einmal richtig zum Vorschein.

Fazit: Schön komplexer Ben Nevis. Eine tolle Abfüllung von Signatory! Den Single Malt von Ben Nevis sollte man nicht unterschätzen!

88/100 Punkten (verkostet 2011, Preis 45,00 €)