Invergordon 1972 - 2012, 40 Jahre, 40,5% alc. Sansibar

Abfüller: Sansibar Whisky

Besonderheit: Single Grain

Der nächste Invergordon - ich bin gespannt.


Nase: Sanft mit Vanille und Kokos, etwas Karamell und florale Süße. Sehr frisch, er braucht Zeit sich zu entwickeln. Die Süße erinnert auch etwas an Marshmallows und an gezuckerte Erdbeeren.

Gaumen: Fruchtiger als die Nase, leichte Bitterkeit - allerdings ohne viel Eiche. Etwas Honig und auch die Erdbeeren sind wieder da. Erdbeeren mit Vanillesoße. Hinten raus weniger Frucht, sondern herber Schwarztee.

Abgang: Mittellang, trockener als erwartet. Zum Ende hin mit einer leichter Würze.

Fazit: Ein wirklich schöner Whisky, manch ein Single Malt in dem Alter haut dir mit einem Holzbrett voll in die Fresse. Dieser 40-jährige Single Grain dagegen hat seine Frische behalten und ist alles in allem ohne Fehler.

91/100 Punkten (verkostet 2014, nicht mehr erhältlich)
Ich danke "Bongo" für die Flaschenteilung und das Foto!