Auchroisk 2005-2015, 9 Jahre, 63,1% alc.
Abfüller: C&S Dram Collection
Ausbau: Refill Sherry Butt No. 80289
Region: Speyside, Schottland

Nase: Zurückhaltend und verschlossen, der braucht Zeit an der Luft. Dann entwickelt sich eine Mischung aus Nüssen und getrockneten Aprikosen, tropischen Früchten, unreifer Bananen und milden Gewürzen.

Gaumen: Aromatisch, cremig und süß. Aprikosen, Pfirsiche, wieder Nüsse, diverse Beeren und Honig. Zudem Sultaninen. Ergänzt durch erfrischenden Eukalyptus und Menthol, dahinter folgt eine leicht prickelnde Holzwürze.

Abgang: Sehr lang, erst siruptartig, dann sehr trocken. Trotz der Jugend schon einiges an Reife, Eichenholz, Menthol, getrockneten Beeren und Malz.

Fazit: Herrliches Teil mit vielen spannenden Nuancen und immer wieder wechselnden Seiten - dabei habe ich noch nicht einmal mit Wasser gespielt!

88/100 Punkte (verkostet 2015, ca. 55 €)
Ich danke dem Abfüller für Probe und Foto!