Macallan 1990, 13yo, 55% alc. Blackadder

Abfüller: Blackadder "Raw Cask"

Ausbau: Bourbon Hogshead Cask 1051

Region: Speyside, Schottland

Blackadder ist ein unabhängiger Abfüller der weder kühlfiltert noch färbt, im Whisky befindet sich zudem Abrieb des Fasses. Dieser wurde allerdings erst nach dem normalen Filtern wieder zugesetzt.

Nase: Subtil und komplex, lässt erst ein Sherryfass erahnen. Sehr fruchtig und süß, dunkle Früchte und dazu klare Noten von Vanille und Röstaromen. Dahinter Getreide und Heu.

Gaumen: Süßes Karamel mit kräftigem Malz und bitteren Eichennoten. Dazu die Röstaromen, sehr angenehm.

Abgang: Sehr lang und würzig, die Röstaromen sind wieder da. Wärmend und wohltuend.

Fazit: Die Nase kräftig und vielschichtig, der Gaumen dagegen schwächer, der Abgang hat allerdings eine tolle Länge.

85/100 Punkten (verkostet 2013, zuletzt lieferbar in GB für umgerechnet 180,00 €)