Speyside (Speyside Distillery) 1993-2015 21 Jahre, 48% alc.
Abfüller: Distiller's Art
Ausbau: Sherryfass (Butt)
Region: Speyside, Schottland

Nase: Fruchtig und sommerlich, Obstbaumblüten, Äpfel und Birnen, zarte Hölzer. Dahinter erscheinen Milchcreme und Milchschokolade, etwas fester Honig sowie milder Malzzucker.

Gaumen: Erst sehr süß mit Zuckerwatte, Apfelkompott und Zigarrentabak, danach Eichenholz, Leder, säurearmer Espresso, Kakao und Karamell. Der Single Malt belegt den ganzen Mundraum.

Abgang: Mittellang, viel Schokolade, zwischendurch immer wieder süßes Obst - der Fokus liegt aber auf Schokolade in verschiedensten Nuancen.

Fazit: Noch nie hatte ich so viel Schokolade im Abgang, der Whisky wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben!

88/100 Punkte (verkostet 2015, ca. 100 €)  
Ich danke dem Importeur für Probe & Foto!